Eine Hand hält einen Teddy fest.

Hauptinhalt

Abschied bevor das Leben beginnt

09.12.2022

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember stellen am sogenannten Worldwide Candle Lighting seit vielen Jahren Familien, die ein Kind verloren haben, auf der ganzen Welt um 19 Uhr leuchtende Kerzen in die Fenster. Jedes Licht im Fenster steht für ein Kind, welches verstorben ist und für das Wissen, dass diese Kinder das Leben erhellt haben und dass sie nie vergessen werden.

Trotz medizinischen Fortschritts kommt es immer wieder vor, dass Kinder schon während der Schwangerschaft oder auch unmittelbar nach der Geburt sterben. Für die Eltern ist die Nachricht, dass im Mutterleib keine kindlichen Lebenszeichen mehr feststellbar sind, ein schockierender und trauriger Schicksalsschlag. Der Verlust ist nur schwer zu verkraften. Es heißt nun Abschied zu nehmen vom Kind und den Vorstellungen und Hoffnungen eines gemeinsamen Familienlebens.  

Die psychosoziale Beratung der Schwangerschaftsberatungsstellen bietet den Eltern Hilfe und Unterstützung in allen Fragen zum Thema Fehlgeburt, Totgeburt oder im Zusammenhang mit einer Entscheidung, die das Leben des ungeborenen Kindes betrifft. Auch bei der Vermittlung weiterer Hilfsangebote oder bei Ängsten in späteren Schwangerschaften stehen die Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen allen Ratsuchenden hilfreich zur Seite.

Zudem bieten Selbsthilfegruppen wertvolle Unterstützung. Der Kontakt zu anderen Eltern, die Ähnliches erlebt haben, kann entlastend sein. Aufgrund der persönlichen Erfahrungen besteht ein besonderes Maß an Einfühlungsvermögen und der gegenseitige Austausch hilft, mit Verlust und Trauer besser umzugehen.