Kleinkind schaut sich ein Bilderbuch an.

Hauptinhalt

"Lesestart 1-2-3" in vielen Sprachen

18.02.2022

Gemeinsames Erzählen und Vorlesen fördert die Sprachentwicklung von Kleinkindern. Bilderbücher sind der Einstieg in die Welt der Bücher. Vorlesen regt die Fantasie der Kinder an und weckt später auch die Lust am Selberlesen. Zudem ist das Vorlesen eine gute Möglichkeit, Ruhephasen in den hektischen Familienalltag einzulegen.

Das bundesweite Programm „Lesestart 1-2-3“, das von der Stiftung Lesen durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, ist ein Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung für Familien mit Kindern im Alter von einem, zwei und drei Jahren. Im Rahmen des Programms erhalten Eltern für ihre ein-, zwei- und dreijährigen Kinder in drei aufeinander folgenden Jahren Lesestart-Sets. Dabei können sie die ersten beiden Sets in teilnehmenden Kinderarztpraxen und das dritte Set für Dreijährige seit November 2021 in der Bücherei vor Ort bekommen.

Um Familien mit einer anderen Erstsprache als Deutsch beim Vorlesen zu unterstützen, gibt es Informationen für Eltern zum Vorlesen und Erzählen mit Kindern zwischen einem und drei Jahren in vielen Sprachen. Zudem ist nun auch eine Videoreihe des Lesestart-Pixi-Buchs in sechs Sprachen verfügbar – darunter Türkisch, Rumänisch und Gebärdensprache.

 

Mehr erfahren

Hier gibt es mehr Infos

Zur Website Lesestart 1-2-3 mit Buchtipps und Medienempfehlungen. Unter dem Lesestart-Finder erfahren Sie, welche Bibliotheken oder Kinderarztpraxen an „Lesestart 1–2–3“ teilnehmen. Zu den Eltern-Informationen in vielen Sprachen und zum Lesestart-Pixi als Video in 6 Sprachen.

Hintergrundinfos und praktische Tipps zum Thema "Vorlesen" gibt es auch auf der Website kindergesundheit-info.de

Zur Vorlese-Initiative „vorlesen.zuhören.bewegen“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales