Mutter und Vater fassen ihr Kleinkind an den Händen

Hauptinhalt

Säuglinge und Kleinkinder sollten sich so viel wie möglich bewegen

20.09.2021

Anlässlich des heutigen Weltkindertags weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auf die enorme Bedeutung täglicher Bewegung für Kinder und Jugendliche hin. Denn Bewegung hält nicht nur körperlich fit, sondern stärkt das Selbstvertrauen, gleicht Stress aus und macht Spaß.

Es gibt je nach Alter unterschiedliche Empfehlungen, wie viel Bewegung mindestens sein sollte. So sollten sich Säuglinge und Kleinkinder bis zum Alter von drei Jahren so viel wie möglich bewegen. Dem Bewegungsdrang ihres Kindes sollten Eltern freien Lauf lassen. Der Kinderwagen oder der Kinderautositz für den sicheren Transport sollte ebenso wie der Hochstuhl beim Essen nicht länger als notwendig genutzt werden, da dort die Bewegung eingeschränkt wird.

Die BZgA informiert hierzu insbesondere auf ihren Webseiten www.uebergewicht-vorbeugen.de und www.kindergesundheit-info.de. Dort erhältlich sind auch Bewegungstipps für die ganze Familie.